HAPPY BIRTHDAY Mr. Bean – der Schauspieler Rowan Atkinson wird heute 66 Jahre alt

Ich bin ein Fan von Mr. Bean, weil er von einem Fett­näpf­chen ins nächs­te tritt und sich total hilf­los gibt. Aber auf eine so komi­sche Art, dass es wirk­lich sehr lus­tig ist. Über­all schleppt er sei­nen Ted­dy mit und kom­mu­ni­ziert immer mit ihm. Er ist eigent­lich immer mit Hemd samt Kra­wat­te, Hose und Sak­ko mit Ell­bo­gen­be­setz­ten beklei­det. Die Kla­mot­ten sind also sein Mar­ken­zei­chen und des­halb kennt ihn eigent­lich jeder. Du auch? Willst du mehr über ihn erfah­ren? Dann lies weiter.

Mr. Bean ist eine eng­li­sche Come­dy­se­rie, in der Rowan Atkin­son die gleich­na­mi­ge fik­ti­ve Figur spielt. Die Serie wur­de von 1989 bis 1995 pro­du­ziert und besteht aus 15 Epi­so­den, die im Fern­se­hen aus­ge­strahlt wurden.
Inhalt der Serie: Mr. Bean lebt allei­ne in einer Dach­ge­schoss-Alt­bau­woh­nung in Lon­don. Das heißt, doch nicht ganz allein, denn mit ihm dort wohnt sein Ted­dy­bär, den er wie einen Men­schen behan­delt. Bean nimmt sei­nen Ted­dy über­all mit hin und lässt ihn nie­mals aus den Augen. Sein Auto ist ein grün­gelb-schwar­zer Mini. Damit ihm nach dem Par­ken nie­mand sein Auto stiehlt, nimmt er gele­gent­lich das Lenk­rad mit und sichert die Fah­rer­tür mit einem Vor­hän­ge­schloss – allein das fin­de ich schon so lus­tig. Mr. Bean hat eine Freun­din Irma Gobb, die er durch sein Ver­hal­ten des Öfte­ren vergrault.

Typi­sche Merk­ma­le der Serie: Der Humor der Serie basiert fast aus­schließ­lich auf Mimik und Ges­tik der Haupt­fi­gur, denn Mr. Bean spricht so gut wie nie. Immer wie­der beschä­digt Mr. Bean ver­schie­de­ne Din­ge, die ihm meis­tens unab­sicht­lich durch sei­ne Toll­pat­schig­keit, Neu­gier­de und Ver­spielt­heit pas­sie­ren und die er immer wie­der gekonnt umste­hen­den Unbe­tei­lig­ten in die Schu­he zu schie­ben ver­sucht. Immer wie­der wirft Mr. Bean Müll­ton­nen um. Auch die Schür­ze eines Dienst­mäd­chens und der Strom einer Dis­ko sind in Gefahr. Wenn er an einem Fern­se­her vor­bei­läuft, wird das Bild gestört oder fällt aus. Außer­dem ist Mr. Bean immer im Stress, schein­bar – auch wenn die Situa­ti­on nicht stres­sig ist. Er ver­zieht dann immer genervt das Gesicht, was die Zuschau­er wie ich zum Kaputt­la­chen finden.

Rowan Atkin­son wur­de im eng­li­schen Con­sett als jüngs­ter von vier Söh­nen in eine Land­wirts- und Unter­neh­mer­fa­mi­lie gebo­ren. Atkin­son, der ursprüng­lich Elek­tro­in­ge­nieur wer­den woll­te und in Oxford bis zum Mas­ter of Sci­ence stu­dier­te, begann sei­ne Kar­rie­re 1979 bei der BBC bei der Come­dy-Show Not the Nine O’Clock News. Ab 1982 konn­te man Atkin­son in den vier Staf­feln der Serie „Black­ad­der” sehen, in der er die Titel­rol­le des Edmund Black­ad­der (= Kreuz­ot­ter) spiel­te. Eben­falls 1982 spiel­te Atkin­son im James-Bond-Film „Sag nie­mals nie” eine Neben­rol­le. 1997 spiel­te Atkin­son unter der Regie von Mel Smith in „Bean – Der ulti­ma­ti­ve Kata­stro­phen­film” (2007 kam der 2. Teil in die Kinos) mit, der ein welt­wei­ter Erfolg an den Kino­kas­sen wur­de. Außer­dem leiht er seit 2002 sei­ner Figur in einer Zei­chen­trick­se­rie die Stim­me. 2003, 2011, 2018 kamen drei James-Bond-Par­odien in die Kinos („John­ny Eng­lish”), in der Atkin­son einer chao­ti­schen und ein­ge­bil­de­ten Geheim­agen­ten spielt. Seit 2014 ist Atkin­son mit der 29 Jah­re jün­ge­ren Schau­spie­le­rin Loui­se Ford liiert. Die gemein­sa­me Toch­ter Isla wur­de 2017 geboren.

Fazit: Habt ihr schlech­te Lau­ne, schaut Mr. Bean!

Text: Kle­men­ta Lle­shi, 7a
Quel­le: www.wikipedia.de
Foto: Wiki­me­dia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.