Seit wann gibt es Selfies?

Abdrü­cken, hoch­la­den, pos­ten. Sel­fies sind sehr beliebt und schnell geknipst. Außer­dem sieht man sofort, ob man auf dem Foto gut gelun­gen ist. Wenn nicht, ein­fach löschen und noch­mal abdrü­cken. Doch seit wann gibt es Sel­fies über­haupt? Streng genom­men gibt es Sel­fies tat­säch­lich – wer hät­te das gedacht – schon seit vie­len Jahr­hun­der­ten. Das könnt ihr nicht glau­ben? Hier geht’s zum Text.

Das Wort „Sel­fie” kommt vom eng­li­schen Wort „self” und bedeu­tet „selbst”. Zwar gibt es eigent­lich schon sehr lan­ge Sel­fies, aber frü­her wur­den sie gemalt oder foto­gra­fiert und nicht wie heu­te mit dem Smart­phone auf­ge­nom­men. Bekann­te Selbst­por­träts wur­den bei­spiels­wei­se schon vor Jahr­hun­der­ten von Albrecht Dürer (gebo­ren 1471, gestor­ben 1528)  oder Vin­cent van Gogh (gebo­ren 1853, gestor­ben 1890) gemalt.

Mit der Ent­wick­lung des Foto­ap­pa­rats konn­te man sich mit einem Selbst­aus­lö­ser auch selbst foto­gra­fie­ren. Das Ergeb­nis hat­te man aber erst, wenn der Film ent­wi­ckelt und ein Foto­ab­zug gemacht war. Heu­te geht´s viel schnel­ler: 1999 kam das ers­te Han­dy mit ein­ge­bau­ter Digi­tal­ka­me­ra her­aus. Der Begriff „Sel­fie” ist im Jahr 2002 zum ers­ten Mal auf­ge­kom­men für ein Selbst­por­trät, das mit einer Han­dy­ka­me­ra auf­ge­nom­men wurde.

Text: Lara Ocak, 7a
Quel­le: Maus-Kalen­der 2020
Foto: Pixabay

Eine Antwort auf „Seit wann gibt es Selfies?“

  1. Seit­dem ich ein Han­dy habe, glau­be ich wie­der an Wunder.
    Immer wie­der über­rascht es mich mit irgendwelchen
    ver­rück­ten Sachen, die eben­so uner­war­tet auf­rau­chen, wie sie wie­der verschwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.