Ho! Ho! Ho! Der Nikolaus beschenkte auch unsere 5er

Am heu­ti­gen Mon­tag besuch­te – wie in jedem Jahr – der Niko­laus in sei­nem fest­li­chen Bischofs­ge­wand und mit sei­nem Rau­sche­bart die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus in Prüm. Beglei­tet wur­de er von zwei Engeln (unse­ren Schü­ler­spre­che­rin­nen Anna Koh­nen und Lau­ra Hen­ze) und Ver­bin­dungs­leh­re­rin Uschi Hell­rie­gel, die ihn tat­kräf­tig unter­stütz­ten. Hier geht’s zum Text und zu wei­te­ren Fotos.

Sehr auf­merk­sam lausch­ten die Jun­gen und Mäd­chen den über­aus posi­ti­ven Wor­ten des Niko­laus. Er wuss­te doch so Eini­ges über ihre Leis­tung und ihr Ver­hal­ten zu berich­ten. Er erzähl­te ihnen auch etwas von sei­ner Her­kunft und zur Geschich­te vom Hei­li­gen Niko­laus von Myra.

Dass der Niko­laus Geschen­ke und Süßig­kei­ten bringt, weiß natür­lich jeder. Doch wer war das eigent­lich und war­um wird aus­ge­rech­net am 6. Dezem­ber Niko­laus­tag gefei­ert? Der Niko­laus als Geschen­ke­brin­ger geht auf die Legen­de des Bischofs Niko­laus von Myra, einer Stadt in der Tür­kei, zurück. Im 4. Jahr­hun­dert ver­teil­te er barm­her­zig und selbst­los sein Ver­mö­gen, das er von sei­nen Eltern geerbt hat, an arme und kran­ke Men­schen. An einem 6. Dezem­ber starb der hei­li­ge Niko­laus. Die Jah­res­zahl ist nicht genau bekannt, liegt Über­lie­fe­run­gen zufol­ge um 350 nach Christus.

Der Niko­laus ver­ab­schie­de­te sich mit einem Weck­mann, den sei­ne Beglei­te­rin­nen jedem Kind über­reich­ten. Vor­be­rei­tet wur­de die Niko­laus­ak­ti­on von den Schü­ler­spre­che­rin­nen und der Ver­bin­dungs­leh­re­rin Uschi Hell­rie­gel. Ein herz­li­ches Dankeschön!

Lau­ra, Anna und Frau Hell­rie­gel – die hel­fen­den Hän­de vom Nikolaus.

Text: IGEL Redaktion

Fotos: Andrea Berger-Jaroszewski

Eine Antwort auf „Ho! Ho! Ho! Der Nikolaus beschenkte auch unsere 5er“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.