Wieso stehen 4 Kerzen auf dem Adventskranz?

Das ist der Advents­kranz 2020 unse­rer Klas­se 7a – her­ge­stellt von Eli­sa Bla­sen und ihrer Mama Edith. Vie­len herz­li­chen Dank!

Ker­zen rot, blau, sil­ber oder gold, Schlei­fen, Tan­nen­zwei­ge: Pas­send zur Vor­weih­nachts­zeit haben wir immer einen Advents­kranz mit 4 Ker­zen und an jedem Advent wird eine Ker­ze ange­zün­det. Doch wofür ste­hen die 4 Ker­zen eigent­lich? Hier kommt die Antwort:

Neben dem ursprüng­li­chen Brauch, die Lich­ter als Sym­bo­le der Hoff­nung und zur Abwehr des Bösen anzu­zün­den, kommt jeder ein­zel­nen Ker­ze heu­te noch eine ganz spe­zi­el­le Bedeu­tung zu:

  1. Die Ker­ze der Pro­phe­zei­ung – Sym­bol für die Ankunft Christi
  2. Die Ker­ze des Frie­dens – Sym­bol für die Geburt Jesu
  3. Die Ker­ze der Freu­de – Sym­bol für Herzlichkeit
  4. Die Ker­ze der Lie­be – Sym­bol für Lie­be Got­tes und sei­nem ein­zi­gen Sohne

Mein Tipp: Advents­kranz selbst gestalten.
Krän­ze bekommt man in der Weih­nachts­zeit eigent­lich in vie­len Läden fer­tig zu kau­fen. Es gibt wel­che mit grü­nen, wei­ßen oder mit roten Ker­zen. Vie­le Leu­te kau­fen sich auch einen Kunst­stoff­kranz, die­sen kann man  jedes Jahr wie­der ver­wen­den und die Ker­zen ein­fach wie­der ersetz­ten. Aber eigent­lich ist es doch viel schö­ner, selbst einen her­zu­stel­len. So könn­te man ganz ein­fach im Wald Mate­ria­li­en sam­meln: Eicheln, Tan­nen­zap­fen und Tan­nen­zwei­ge könn­te man für sei­nen eige­nen per­sön­li­chen Kranz ver­wen­den. Wenn man zu Hau­se Sprüh­schnee hat, kann man den Kranz noch ein wenig win­ter­li­cher gestal­ten. Unser Klas­sen­kranz ist eben­falls selbst gebun­den und ver­ziert. Er hat noch klei­ne Weih­nachts­ku­geln, Schlei­fen, getrock­ne­te Man­da­ri­nen­schei­ben, glit­zern­de Ster­ne in rot und klei­ne Tan­nen­zap­fen mit ein wenig Schnee. Da wir in der Schu­le kei­ne ech­ten Ker­zen ver­wen­den dür­fen, haben wir Ker­zen mit Batterien.

Wir wün­schen euch viel Spaß beim Advents­kranz­bas­teln und einen schö­nen 2. Advent.

Text: Pia Leif­gen, 7a (Quel­le: www.kalenderlexikon.de)
Foto: San­dra Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.