Karneval – Herkunft und Brauch – und welche Musik?

Hel­au!! Kar­ne­val steht wie­der vor der Tür. Doch wo kommts eigent­lich her? War­um ists so bunt und laut woher kommt der Brauch? Wie­so so bun­te Kostüme?

Wo liegt die Her­kunft von Karneval?
Kar­ne­val, Fast­nacht oder auch Fasching bezeich­nen heu­te das­sel­be Phä­no­men: das gemein­sa­me Fei­ern und Ver­klei­den vor Ascher­mitt­woch. Ver­or­tet wird der ursprüng­li­che Anlass oft­mals im alten römi­schen Jah­res­be­ginn. Damals begann das Jahr im März und nicht im Janu­ar. Doch so wie wir den Kar­ne­val heu­te ken­nen, liegt sein Ursprung im Christentum.

Es gibt vie­le Bräu­che doch was sind die verbreitesten?
Der Kar­ne­val wird sehr unter­schied­lich gefei­ert zum einen spie­len Kar­ne­vals­um­zü­ge, Musik, Mas­ken und das Ver­klei­den  eine wich­ti­ge Rol­le in der Faschings­wo­che. Zum ande­ren fei­ern die Erwach­se­nen denn Kar­ne­val bei­spiels­wei­se mit Alko­hol, wir dage­gen ver­klei­den uns und tref­fen uns mit unse­ren Freunden. 

An Fasching hört man viel Musik doch wel­che ist die verbreiteste?
Ihr kennt das ‚auf jedem Kar­ne­vals Umzug läuft immer Musik und ihr denkt euch: “ Die­se Lied lief doch schon ein­mal“. Wir wer­den euch zei­gen wel­che Lie­der die belieb­tes­ten sind. Zum einen hören die meis­ten das Lied „Sau­fen“ von Ingo ohne Fla­min­go. Neben die­sem Lied gibt es noch „So ein schö­ner Tag (Flie­ger­lied)“ von Tim Tou­pet, „Pol­ka, Pol­ka, Pol­ka“ von Brings, „Ich bau dir ein Schloss“ von Jür­gen Drews, ’99 Luft­bal­lons“ von Nena und zum Schluss haben wir noch „Mama Lau­da­aa“ von Alm­klau­si & Specktakel.

Text: Lina und Cait­lyn (Quel­le: Goog­le, Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.