Wie lange dauert es, einmal um die Erde zu laufen?

Unge­fähr 417 Tage!

Die Erde hat am Äqua­tor einen Umfang von 40.074 Kilo­me­tern. Durch­schnitt­lich geht ein Mensch mit einem Tem­po von etwa vier Kilo­me­ter pro Stun­de (km/h). Das wür­de bedeu­ten, dass man 10.018,5 Stun­den unter­wegs wäre, was etwa 417 Tagen entspricht.

Eine Erd­um­run­dung in die­ser Zeit wür­de aller­dings nur gelin­gen, wenn man jeden Tag 24 Stun­den ohne Pau­se und Schlaf in der glei­chen Geschwin­dig­keit durch­lau­fen wür­de. Und natür­lich könn­te man auch die Ozea­ne nicht zu Fuß überqueren…

Text: Nej­la Bajric, 7a (Quel­le Maus-Kalen­der 2020)
Foto: Pixabay

3 Antworten auf „Wie lange dauert es, einmal um die Erde zu laufen?“

  1. Die Erde schwimmt auf ihren ewi­gen Bah­nen, ein Sandkörnchen
    in der Unend­lich­keit des Alls. Sol­che Sand­kör­ner gibt es in gro­ßer Zahl. Aber nur hier, auf der Erde leben Men­schen. Sie strei­ten, stel­len Hypo­the­sen auf, lan­den auf dem Mond.
    Und jedes Mal müs­sen sie sich voll über­zeu­gen, dass es in der Umge­bung des Son­nen­sys­tems nie­man­den gibt, der ihnen gleicht.
    /Quelle: Tschin­gis Aitmatov/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.