Kinder helfen Kindern-AG: Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

 

KhK_SpendeKinderlachenEifel
Deutscher Bürgerpreis
KhK_Danke
KhK_HilfewährendCorona
KhK_Carikids
20201210_092624

Cari­Kids, Weih­nach­ten im Schuh­kar­ton und Kin­der­la­chen-Eifel, um nur eini­ge Hilfs­pro­jek­te zu nen­nen, die von unse­rer tol­len AG „Kin­der hel­fen Kin­dern” unter­stützt wer­den. Im März 2018 erhielt die AG den inklu­si­ven Schul­preis und im Juni 2020 den Deut­schen Bür­ger­preis U21 für ihr ganz beson­de­res Enga­ge­ment. Regel­mä­ßig wer­den Tref­fen in Form von Spie­le­nach­mit­ta­gen, Koch­work­shops und Bas­tel­ak­tio­nen durch­ge­führt. „Wir unter­stüt­zen ver­schie­de­ne sozia­le Pro­jek­te, meist in der Regi­on“, erklärt Bri­git­te Rich­ter-Weber, die die­se Arbeits­ge­mein­schaft 2015 an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm gegrün­det hat und seit­dem leitet.

Die AG „Kin­der hel­fen Kin­dern” fin­det jeden Mon­tag von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt.  Frau Rich­ter-Weber ist stolz, dass sich so vie­le Kin­der enga­gie­ren und sie fin­det es toll, dass die Schü­ler zum Teil schon ganz vie­le Jah­re zur AG kom­men. Beson­ders die Akti­ons­ta­ge mit beein­träch­ti­gen Kin­dern (zum Bei­spiel Cari­Kids) begeis­tern Frau Rich­ter-Weber. Es ist immer wie­der schön für sie zu sehen, wie selbst­ver­ständ­lich Inklu­si­on an sol­chen Akti­ons­nach­mit­ta­gen funk­tio­nie­ren kann. Der­zeit unter­stützt die AG die Stif­tung „Papil­lon”: http://www.leyendecker-stiftung.de/

Ich habe zwei Per­so­nen inter­viewt, die bei der AG „Kin­der hel­fen Kin­dern” dabei sind. Einer der bei­den heißt Mar­cel, er ist in der Klas­se 9b und hat in der AG sehr viel Moti­va­ti­on und viel Spaß mit den Mit­schü­lern. Mar­la, auch aus der 9b, fin­det es gut, dass sie beein­träch­ti­gen Kin­dern hel­fen. „Wir haben Spaß dar­an, ande­ren Kin­dern zu hel­fen, denen es nicht so gut geht wie uns“, ergän­zen Sophia (10b) und Cora (9a). „Vie­le der Besu­cher­kin­der kom­men seit fünf Jah­ren zu uns, es sind bereits Freund­schaf­ten ent­stan­den“, berich­tet Lia­ne aus der 10b.

Eini­ge der älte­ren Schü­ler haben bereits ein Prak­ti­kum in den Insti­tu­tio­nen gemacht, die von der Arbeits­ge­mein­schaft unter­stützt wur­den und somit ihren Berufs­wunsch ver­fes­ti­gen können.

Eine tol­le AG, bei der immer um die 20 Schü­ler aktiv, krea­tiv und mit Freu­de enga­giert sind. Wei­ter so.

Text und Foto: Maxi­mi­li­an Schul­tes, 6a
Col­la­ge: IGEL Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.