Mein Praktikum bei der Buchhandlung Hildesheim in Prüm

Es ist super, dass wir 8er auch mal Prak­ti­kum in ver­schie­de­nen Betrie­ben gemacht haben und auch ver­schie­de­ne Beru­fe ken­nen­ge­lernt haben. Das war etwas sehr Inter­es­san­tes zum Ler­nen und Ken­nen­ler­nen der Arbeit und Tätig­kei­ten. Ich selbst war in der Buch­hand­lung Hil­des­heim in Prüm und fand mein Prak­ti­kum sehr inter­es­sant und lehr­reich. Des­halb berich­te ich in die­sem Arti­kel darüber.

Mein Prak­ti­kums­be­ruf
Kauf­frau im Einzelhandel/Buchhändlerin
Wel­che Tätig­kei­ten man erle­digt: Bücher­ver­kauf oder auch Schul­sa­chen ver­kauf, Kun­den wer­den an der Kas­se bedient und es wer­den neue Sachen sortiert.
Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, die man haben soll­te: Es ist wich­tig, ein gutes Ver­hält­nis mit Men­schen zu haben, gut mit denen umge­hen zu kön­nen. Freund­lich­keit ist sehr wich­tig bei der Arbeit und Hilfsbereitschaft.

Mein Prak­ti­kums­be­trieb: Buch­hand­lung Hildesheim
Was ver­kauft wird: Bücher und Schulsachen
Dienst­leis­tun­gen: Auskunftsbibliothekar/in, digi­ta­le Aus­kunft, Neuerwerbungsliste
Der Betrieb hat 6 Mitarbeiter/innen
Beru­fe, die hier ver­wen­det wer­den: Verkäufer/in, Techniker/in, Kauf­frau und Buchhändlerin
Die­ser Betrieb bil­det die Beru­fe Verkäufer/in und Buchhändler/in aus.

Ein Tag wäh­rend mei­nes Praktikums

Mitt­woch: Ich hat­te mich schon dran gewöhnt, wie die Arbeit funk­tio­niert und es war viel leich­ter wei­ter zu arbei­ten. Mei­ne Auf­ga­be war es, Bücher zu sor­tie­ren, bevor die Kun­den die Bücher abho­len kom­men konn­ten. Weil auch drau­ßen Bücher usw. ste­hen, ist es wich­tig dar­auf zu ach­ten, dass kein Schmutz auf den Sachen ist. Als nächs­tes habe ich mit einer Mit­ar­bei­te­rin über­prüft, wel­che Zei­tun­gen wir mit der Post ver­schi­cken müs­sen, die noch übrig waren, wich­tig war es noch, sie zu ver­pa­cken. Wie üblich haben wir in der Zwi­schen­zeit Kun­den bedient. Weil Kun­den öfters fra­gen, ab wel­chem Alter man das Buch liest, muss­te ich noch das Alter dar­auf­kle­ben. Die­se Auf­ga­be, die ich hat­te, war es zu über­prü­fen, wel­che Rei­se­füh­rer die noch haben, um feh­len­de zu bestel­len und wie­der neu zu verkaufen.

Die Woche wäh­rend mei­nes Praktikums
Mon­tag: Am Mon­tag war es eigent­lich etwas Neu­es für mich. Die Mit­ar­bei­ter waren sehr nett, haben mir alles erklärt, wie es in dem Betrieb läuft und mir alles noch­mal gezeigt. Die ers­te Auf­ga­be war in Ord­nung. Ich habe mit einer Preis­ma­schi­ne Prei­se geän­dert und auf neue Pro­duk­te wel­che drauf getan. Etwas Inter­es­san­tes war es, mit einem Stem­pel das Logo vom Betrieb auf die Tüten zu tun. Ich habe auch oft ver­sucht, Kun­den zu bedie­nen. dazu haben wir auch aufgeräumt.

Diens­tag: Ich habe wei­ter gemacht mit den Stem­peln von Tüten. Sie haben mir mehr Auf­ga­ben gezeigt und erklärt, wie die es im Betrieb machen. Ich habe meh­re­re Prei­se geän­dert, neue drauf getan.

Mitt­woch: Die­ses mal habe ich Namen auf die bestell­ten Bücher ver­teilt. Eine Mit­ar­bei­te­rin und ich haben drau­ßen die Sachen, die da ste­hen, gesäu­bert. Wir haben danach die Anzahl der Zei­tun­gen über­prüft, auf der Lis­te um sie wie­der mit der Post zu ver­schi­cken. Wir haben wie immer die Kun­den bedient wäh­rend der Arbeit. Ich habe dann noch wei­te­re Rei­se­füh­rer gesucht.

Don­ners­tag: Ich habe wei­ter die Rei­se­füh­rer gesucht, weil die in ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen ver­teilt wer­den. Danach habe ich wie­der Prei­se ver­teilt, Bücher sor­tiert, Bestel­lun­gen über­prüft und verkauft.

Frei­tag: Ich habe öfters Kun­den bedient, Bücher ver­kauft die bestellt wur­den. habe wie­der das Logo auf die Tüten gestem­pelt und Prei­se auf die Sachen drauf getan. Es war inter­es­sant, in die­ser Buch­hand­lung Prak­ti­kum zu machen.

Aus­wer­tung des Praktikums
Das Prak­ti­kum war für mich nütz­lich und interessant.
Ich fand es ein­fach super, mal was Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen und mit tol­len Men­schen zu arbei­ten. Es gab nicht viel für mich zu tun, trotz­dem war es schön und etwas sehr Inter­es­san­tes.  Das Prak­ti­kum zu machen war etwas sehr Span­nen­des und Neu­es. Was mir gefal­len hat etwas ande­res aus­zu­pro­bie­ren und neue Beru­fe sowie Men­schen ken­nen­zu­ler­nen. Ich wür­de euch auch emp­feh­len in die­ser Buch­hand­lung Prak­ti­kum zu machen. Es wird Spaß machen.

Fotos und Text: Nej­la Bajric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.