Mein Praktikum bei Zahnen Technik als Technischer Produktdesigner

Mein Arbeits­platz wäh­rend mei­nes Prak­ti­kums bei Zah­nen Tech­nik (Fotos: Alex­an­der Spartz)

Mein Prak­ti­kums­be­trieb: Zah­nen Tech­nik in Schönecken

 1. Was wird hier her­ge­stellt, ver­kauft oder repariert ?
Es wer­den Klär­an­la­gen, Pump­sta­tio­nen , Regen­be­wirt­schaf­tungs­an­la­gen und Bio­gas­an­la­gen gebaut.

2. Wel­che Dienst­leis­tun­gen wer­den angeboten
Aus­bil­dungs­be­ruf, Ent­wür­fe für  Bau­stel­len , Ent­wick­lung unter­schied­li­cher Produkte.

 3. Wie viele Mit­ar­bei­ter hat der Betrieb?
Mitt­ler­wei­le 140+.

4. Welsch beru­fe üben dei­ne Kolleginnen/ Kol­le­gen aus ?
Auch den Tech­ni­schen Pro­dukt­de­si­gner (in mei­ner Abteilung).

5. Für wel­chen Beruf bil­det der Betrieb aus ?
Elektroniker/in für Betriebs­tech­nik, Dua­les Stu­di­um der Elek­tro­tech­nik, Groß ‑und Außenhandelskaufmann/frau, Bürokauffrau/mann, Tech­ni­scher Pro­dukt­de­si­gner, Tech­ni­scher Sys­tem­pla­ner und Fach­kraft für Lagerlogistik.

Auf­ga­ben­be­ar­bei­tung

Eine  Woche wäh­rend mei­nes Praktikums:

Mon­tag 02.05.2022
8 Uhr: Pünkt­lich bei der Fir­ma Zah­nen. Ich wur­de direkt von Frau Her­mes begrüßt und zu mei­nem Betreu­er beglei­tet. Er zeig­te mir direkt  mei­nen Arbeits­platz für die nächs­ten  fünf Tage. Er gab mir anschlie­ßend dar­auf einen Ord­ner mit Auf­ga­ben dar­in , die ich dann den Rest des Tages des Tages bear­bei­ten durfte.

Diens­tag 03.05.2022
Unge­fähr um 8:17 Uhr wer­den mir Funk­tio­nen einer 2D App erklärt, in der ich dann auch direkt ange­fan­gen habe zu zeichnen.
Um 11:00 Uhr: ging es dann auch direkt wei­ter mit der 3D  App.  Danach habe ich Auf­ga­ben in dem Ord­ner in der 3D App bearbeitet.

Mitt­woch 04.05.2022
8:00 Uhr: Schicht­an­fang. Kurz danach habe ich direkt ange­fan­gen, mei­ne Auf­ga­ben vom vor­he­ri­gen Tag zu bearbeiten.
13.15 Uhr: Tei­le  eines Druck­luft­kol­ben­mo­tors zeich­nen. Damit wur­de ich bis 16:00 Uhr auch  fer­tig. Feierabend.

 Don­ners­tag 05.05.2022
Um 8:00 Uhr habe ich direkt ange­fan­gen den Druck­luft­kol­ben­mo­tor fertigzustellen.
Bis 14:00 Uhr wur­de ich auch damit fer­tig. Kur­ze Zeit spä­ter ging ich  mit mei­nem Betreu­er in die Werk­statt und wir tes­te­ten den Motor aus. Wäh­rend­des­sen  erklär­te er mir noch meh­re­re Din­ge über das Lager und über die Werk­statt  Davor  besuch­te mich jedoch die Che­fin  und frag­te wie es mir in mei­ner Abtei­lung gehen wür­de. Ich ant­wor­te­te ihr ‚” dass es mir hier gut ging und ich es mir nicht bes­ser hät­te vor­stellt hätte.
Um 16:00 Uhr war dann  Feierabend.

Frei­tag 06.05.2022
Schon da und direkt ange­fan­gen zu zeich­nen. Da ich  mit dem  Druck­luft­mo­tor schon fer­tig  gezeich­net habe, war mei­ne nächs­te Auf­ga­be einen Schraub­stock zu Drei­di­men­sio­na­le­ren. Damit wur­de ich am glei­chen  tag auch noch fer­tig. Als ich fer­tig wur­de, wuss­te ich auch schon genau was ich machen soll­te weiterzeichnen.
Um 15:30 Uhr: hat­te ich dann ein Gespräch  mit Frau Her­mes, wo sie mich nach mei­ner Zukunft gefragt hat. Ich erzähl­ter ihr  mei­ne Zukunfts­plä­ne und sie gab mir 50 Euro fürs Prak­ti­kum  und Din­ge wie ein Turn­beu­tel, ein  klei­ner Block und einen Stift (und mehr). Dann ging ich nach Hause.

Aus­wer­tung des Praktikums

1. Das Prak­ti­kum war für mich:
Nütz­lich und Interessant.

2. Was hat dir beson­ders gefallen ?
Die freund­li­che und hilfs­be­rei­te Umge­bung und die Arbeit im Büro.

3. Was hat dir weni­ger gefallen?
Gar nichts , es war alles super.

4. Was hat dich zum Nach­den­ken gebracht?
Die Arbeit an sich und der Alltag.
Die Auf­ga­ben aber auch.

5. Was war bei dei­ner Arbeit im Betrieb anders als in der Schule
Alles, die Umge­bung war ruhi­ger und der All­tag war anders. Die Arbeits­zei­ten waren auch länger.

6. Konn­test du Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten im Prak­ti­kum nut­zen, die du in der Schu­le erwor­ben hast? Kennt­nis­se die dir gehol­fen haben.
Mathe und Phy­sik waren hilf­reich, aber auch nur klei­ne Tei­le dar­an. Sonst gab es kei­ne wei­te­ren Fähig­kei­ten, die ich anwen­den konnte.

7. Was muss­test du noch in der Schu­le ler­nen, um auf eine Aus­bil­dung im Prak­ti­kums­be­ruf opti­mal vor­be­rei­tet zu sein?
Flä­chen­in­hal­te 2D und 3D und all­ge­mei­ne phy­si­ka­li­sche Kenntnisse.

8. Hat sich dein Berufs­wunsch nach dem Prak­ti­kum geändert?
Nein , weil ich so oder so vor hat­te in eine tech­ni­sche Bran­che zu gehen. Es hat mir ja halt auch gut gefallen.

Und das war mein Prak­ti­kum bei Zah­nen Tech­nik als Tech­ni­scher Produktdesigner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.