Mein Praktikum im Amtsgericht


Mein Prak­ti­kums­be­ruf:
Ich habe vom 19.09–30.09 mein zwei­wö­chi­ges Prak­ti­kum beim Amts­ge­richt Prüm gemacht. Ich bin gleich ein zwei­tes Mal dort gewe­sen, weil es mir beim ers­ten Mal so viel Spaß gemacht hat. Dort habe ich mir vie­le Beru­fe mal etwas genau­er ange­guckt. Das waren die Beru­fe: Jus­tiz­wacht­meis­ter, Jus­tiz­fach­wirt, Rechts­pfle­ger und Rich­ter. Ich durf­te an eini­gen Sit­zun­gen teil­neh­men und konn­te mir die Anwäl­te und den Rich­ter mal etwas genau­er anschau­en und von ihnen lernen.

Ich muss­te um 8 Uhr da sein, aber die Sit­zun­gen begon­nen immer erst um 9:15 Uhr. So hat­te ich immer genü­gend Zeit, um mir die Akten zu den Fäl­len durchzulesen.

Mein Prak­ti­kums­be­trieb: Amts­ge­richt
Adres­se: Teich­stra­ße 18, 54595
Tele­fon­num­mer: 06551/951–124
Name mei­nes Betreu­ers: Otmar Klaes

Ich habe wäh­rend mei­nes Prak­ti­kums in die ver­schie­dens­ten Abtei­lun­gen rein­schau­en dür­fen z.B. Straf­sa­chen, Buß­sa­chen, Zivil­sa­chen, Betreu­ungs­sa­chen und Familiensachen.

Im Amts­ge­richt wer­den Streit­fäl­le geklärt. Das Amts­ge­richt hat 25 Mit­ar­bei­ter. Mei­ne Kol­le­gen üben die Beru­fe Jus­tiz­wacht­meis­ter, Jus­tiz­fach­wirt, Rechts­pfle­ger und Rich­ter aus. Mein Betrieb bil­det für fol­gen­de Beru­fe aus: Jus­tiz­wacht­meis­ter , Rechts­pfle­ger, Jus­tiz­an­ge­stell­ter und den Justizfachwirt.

Eine Woche wäh­rend mei­nes Praktikums

     Die ers­te Woche mei­nes Praktikums

Am Mon­tag den  19.09.22, war der Ers­te Tag mei­nes Prak­ti­kums. Ich war um 8:00 Uhr dort. Ich traf mich mit Frau Weber. Sie erklär­te mir alles, über­reich­te mir mei­nen Wochen­plan, auf dem alle mei­ne Ter­mi­ne drauf stan­den und ich muss­te eine Ver­schwie­gen­heits­pflicht unter­zeich­nen. Dann konn­te ich zu Frau May­er in die Betreu­ungs­ab­tei­lung. Frau May­er erklär­te mir viel über ihre Abtei­lung und erklär­te mir, wie ich die Post raus such­te. Am Nach­mit­tag, ging ich dann in das Büro neben an zu Frau Wachen­feld. Frau Wachen­feld ist in der Nach­lass-/Grund­buch Abtei­lung. Dort wur­de mir noch­mals eini­ges erklärt und ich guck­te und ich guck­te bei der Com­pu­ter­ar­beit zu. Danach  sor­tier­te ich die Post, in die dem­entspre­chen­den Akten ein.
Am Diens­tag den 20.09.22, ging ich in der glei­chen Kon­stel­la­ti­on zu den Frau­en nach unten. Ich sor­tier­te schon erle­dig­te Post wie­der in ihre Rega­le zurück.
Am Mitt­woch den 21.09.22, war ich um 7:30 Uhr dort und der Wacht­meis­ter Herr Hock­erz sag­te, ich sol­le schon mal zu ihm ins Büro gehen. Erst­mal erklär­te er mir, was man alles so genau in sei­nem Job mach­te. Danach gin­gen wir zum Brief­kas­ten und hol­ten die Post raus. Ich durf­te sie auf­ma­chen, stem­peln und in die Abtei­lungs­käs­ten legen. Als ich fer­tig damit war, zeig­te er mir ein Sicher­heits­vi­deo zu Hand­schel­len. Als dies zu Ende war, durf­te ich allei­ne los gehen und die Post zu den jewei­li­gen Sta­tio­nen bringen.
Am Don­ners­tag den 22.09.22, war ich mit der Gerichts­voll­zie­he­rin Frau Wöl­wer unterwegs.

Aus­wer­tung mei­nes Praktikums

Mir hat mein Prak­ti­kum sehr gut gefal­len, weil ich viel über die Jobs gelernt habe. Ich will in Zukunft auch Jura stu­die­ren und Rich­ter wer­den. Durch mein Prak­ti­kum habe ich gese­hen, wie es in dem Leben eines Rich­ters /Anwalts so ist. Und was alles im Büro zu tun ist, denn auch die ein­fachs­te Arbeit kann anstren­gend sein.  Ich wür­de ger­ne in den Som­mer­fe­ri­en noch ein­mal wie­der kom­men und es als frei­wil­li­ges Prak­ti­kum besu­chen. Ich kann es jedem wei­ter­emp­feh­len, der am Recht inter­es­siert ist oder ein­fach mal nur rein­schnup­pern möchte.

Text und Foto: Lara Ocak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.