Gesunder AOK-Kochworkshop an der KLR+ Prüm

Kürz­lich hat­te der WPF-HuS Kurs 9 einen etwas „beson­de­ren“ Unter­richt, denn es war Ursu­la Elsen der AOK zu Besuch. Zusam­men mit den HuS-Lehr­kräf­ten Frau Gerigk, Frau Krebs und Frau Blum sowie der päd. Fach­kraft Frau Hil­den hat der HuS-Kurs ver­schie­de­ne Fin­ger-Food-Gerich­te und gesun­de Par­tys­nacks erstellt und ent­schie­den, wel­ches davon das gesün­des­te und wel­ches das unge­sün­des­te ist.

Bei den Koch­work­shops, die KLASSE!-Partner AOK Rhein­land-Pfalz seit vie­len Jah­ren anbie­tet, durf­ten 25 Klas­sen im Jahr 2022 teil­neh­men. Dar­un­ter unse­re Schu­le. Unter Anlei­tung von Ursu­la Elsen von der AOK wur­den gesun­de, schnel­le und lecke­re Fin­ger­food-Gerich­te her­ge­stellt. Gemü­se­sticks, Avo­ca­do­quark­dip und Pfann­ku­chen­rol­le mit Ruco­la – die Rezep­te waren viel­sei­tig und aus­ge­fal­len. Neben der Zube­rei­tung des Fin­ger­foods stan­den auch Infos zu gesun­dem Essen und Trin­ken auf dem Pro­gramm. „Mir hat beson­ders gefal­len, dass alle viel Spaß bei der Zube­rei­tung der Rezep­te hat­ten“, resü­mier­te Ursu­la Elsen, „alles hat sehr gut geschmeckt.“

IMG-20221109-WA0006
IMG-20221109-WA0005
IMG-20221109-WA0008

Rezept­tipp: „Power Kugeln“
Dazu benö­tigt ihr fol­gen­de Dinge:


– 200g Hafer­flo­cken, zar­te Bananen
– 1 Banane
‑3 EL (Ess­löf­fel)
– 100g Hasel­nüs­se, gemahlen
– 100g Man­deln, gemahlen
– 1Msp. (Mes­ser­spit­ze) Vanille
– 3 EL (Ess­löf­fel) Honig, Milch nach Bedarf, Evtl. Scho­ko­g­la­sur, Evtl. Mandelsplitter

Die Zube­rei­tung:
- Die Bana­ne zer­drü­cken, alle wei­te­ren Zuta­ten ohne die Milch hin­zu­fü­gen und zu einem gut form­ba­ren, nicht mehr kleb­ri­gen Teig verarbeiten.
– Um dem Teig fes­ter wer­den zu las­sen, nach Bedarf noch mehr gemah­le­ne Nüs­se hin­zu­fü­gen. Soll­te der Teig zu krü­me­lig sein, kön­nen weni­ge Ess­löf­fel Milch die Mas­se geschmei­di­ger wer­den lassen.
– Nun wal­nuss­gro­ße Kugeln formen.
– Man kann die­ses Rezept wun­der­bar vari­ie­ren (ver­än­dern), indem man die Kugeln in Man­del­split­ter wälzt oder mit einer Scho­ko­g­la­sur verziert.
‑Tipp: Luft­dicht ver­packt und im Kühl­schrank gela­gert, kön­nen die Kugeln eini­ge Tage halten.

Viel Spaß beim Zubereiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.