Milchtag im Fach Hauswirtschaft und Sozialwesen

Am 16.10.2018 fand in unse­rem Fach Haus­wirt­schaft und Sozi­al­we­sen der Klas­sen 6a und 6b ein Milch­tag statt. Frau Mey­ers von der Milag erzähl­te uns viel über die Inhalts­stof­fe und die ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­sche Bedeu­tung von Milch und Milchprodukten.

Der 6er Wpf-Kurs HuS mit Frau Meyers

Wir haben viel gelernt, z.B. dass wir Men­schen Kuh‑, Ziegen‑, Schafs‑, Lama‑, Pfer­de- oder Kamel­milch trin­ken kön­nen. Dar­aus kön­nen ver­schie­de­ne Pro­duk­te wie Käse, Joghurt, Kefir, Quark, But­ter­milch usw. her­ge­stellt wer­den. Beson­ders toll war, dass wir aus Sah­ne sel­ber But­ter zube­rei­tet haben. Die flüs­si­ge Sah­ne haben wir in ein Schraub­glas gefüllt und mit dem Deckel fest ver­schlos­sen. Danach haben wir so lan­ge geschüt­telt, bis aus der Flüs­sig­keit eine fes­te Mas­se wur­de, näm­lich unse­re Butter.

Gemein­sam haben wir meh­re­re Milch­sor­ten pro­biert und ein gesun­des Früh­stück zube­rei­tet. Es gab Obst­sa­lat mit Natur­jo­ghurt, Käse‑, Obst­spie­ße, Voll­korn­brot mit der selbst her­ge­stell­ten But­ter, Kräu­ter­frisch­kä­se oder Schnitt­kä­se, eine Gemü­se-Roh­kost­plat­te und Milch zum Trinken.

Es hat viel Spaß gemacht, das Früh­stück zuzu­be­rei­ten, das neben­bei auch noch gesund und lecker war.

Vie­len Dank an Frau Meyers!

Die HuS Grup­pe 6a/b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.