Unser Buchtipp-Klassiker 2019: Honor Camp – Die Mission

End­lich ist es da! Einer der Best­sel­ler 2019. Und wer stürzt sich direkt auf das Buch? Natür­lich unser Chef­re­dak­teur und die Lese­rat­te Num­mer eins aus der IGEL-Redak­ti­on, Juli­an. In die­sem Arti­kel stellt er Euch die­ses Buch vor. 

Cover von Camp Honor – Die Mis­si­on (Autoren: Scott McE­wen und Hof Williams)

Honor Camp – Die Mis­si­on beginnt mit zwei Erzäh­lun­gen und ist daher vor allem am Anfang etwas ver­wir­rend, aber wenn man wei­ter­liest, klärt sich das auf, da die zwei Erzäh­lun­gen im Lauf der Geschich­te zusam­men­flie­ßen wer­den. In der ers­ten Erzäh­lung wird das Leben des Böse­wichts Glüh­wurm erzählt. Zuerst wird sein Vater ermor­det, kur­ze Zeit spä­ter stirbt auch sein bes­ter und ein­zi­ger Freund. Nach eini­gen Jah­re stirbt dann auch sei­ne Mut­ter. Der Glüh­wurm möch­te sich am Mör­der sei­nes Vaters rächen. Somit geben die Autoren Hin­ter­grund­wis­sen, hal­ten aber denoch die Span­nung auf­recht. In der zwei­ten Erzäh­lung geht es um den 14-jäh­ri­gen Wyatt, der in eine Fal­le tappt und des­we­gen ins Jugend­ge­fäng­nis muss, weil man ihn für ein Mord ver­däch­tigt, den er gar nicht began­gen hat. Doch ein Mann bie­tet Wyatt einen unge­wöhn­li­chen Deal an: „Dei­ne Akte wird gelöscht, wenn Du Dich dem Camp Honor anschließt.” Was das für ein Camp ist, ver­ra­te ich Euch hier nicht. Auch in die­ser Erzäh­lung wird die Span­nung extrem auf­recht erhal­ten. Die Autoren schaf­fen es so, dass man mit dem Lesen ein­fach nicht mehr auf­hö­ren kann, das ist schon sehr bemer­kens­wert. Zudem kommt es in bei­den Geschich­ten zu vie­len über­ra­schen­den Wen­de­punk­ten. Auch durch die atem­be­rau­ben­de Wort­wahl ver­folgt man Wyatts cha­rak­ter­li­che und kör­per­li­che Ent­wick­lun­gen, ohne eine Lese­pau­se ein­le­gen zu kön­nen. Außer­dem ist die­ses Buch ziem­lich emo­tio­nal geschrie­ben und daher kann man viel spe­ku­lie­ren und vie­le Han­de­lungs­wei­sen nach­voll­zie­hen. Zudem beschrei­ben die Autoren auch, wie unge­recht und hart das Leben sein kann. Daher emp­feh­le ich Euch die­ses Buch unbe­dingt weiter. 

Das Buch ist im Ravens­bur­ger Ver­lag erschie­nen und kos­tet 9,99 Euro. Bei Rebuy ist es zur­zeit gebraucht auch schon für 3,99 Euro erhält­lich, aber Ach­tung, hier fällt immer Por­to an. Die Prü­mer Buch­lä­den Hil­des­heim und Beh­me freu­en sich auch über Euren Besuch.

Text und Bild: Juli­an Insel­ber­ger, 9b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.