IGEL-Adventskalender siebtes Türchen: Ausflug zu den Römern

Unsere Fahrt nach Tri­er

Adventskalen­der-Logo: Manuel Franken, 10b

Am Fre­itag, 30.11.18 sind wir, die Klasse 8a, mit der 7b der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm nach Tri­er gefahren.

Als Erstes hat­ten wir eine Glad­i­a­toren­führung in der Por­ta Nigra, bei der wir sehr viel über die Römer und ihre Vertei­di­gungsstrate­gien gegen die Ger­ma­nen erfuhren. Sie endete mit ein­er beein­druck­enden kleinen The­at­er­auf­führung über die dama­li­gen Göt­ter und die Auseinan­der­set­zung mit dem aufk­om­menden Chris­ten­tum.

Nach der Führung durften wir in kleinen Grup­pen die Stadt erobern. Dort war wie jedes Jahr ein schön­er Wei­h­nachts­markt; diesen durften wir besuchen und auch in der Fußgänger­zone einkaufen, was wir natür­lich voll aus­genutzt haben.

Um 16 Uhr fuhren wir dann alle wieder mit neuen Sachen und Wei­h­nachts­geschenken nach Hause und wur­den in Prüm von unseren Eltern abge­holt.

Klasse 8a

Es war ein schön­er Tag, den auch unsere Klassen­lei­t­erin­nen Frau Komoßa und Frau Hell­riegel genossen haben.

Klasse 7b

Text: Lea Kem­pchen und Kim­ber­ly Nal­bach, 8a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.