Die Klasse 8d besucht die Polizeiinspektion Prüm

Am 16.Januar 2018 besuch­ten wir, die Klas­se 8d, im Rah­men des Prä­ven­ta­ti­ons­pro­gram­mes der KLR plus Prüm mit unse­rer Klas­sen­leh­re­rin Frau Son­ja Breit die Poli­zei­in­spek­ti­on Prüm, wo wir einen sehr guten Ein­blick in die Arbeit einer Polizistin/eines Poli­zis­ten bekamen.

Herr Schwarz, der Jugend­sach­be­ar­bei­ter, begrüß­te uns und zeig­te uns zuerst das Herz­stück jeder Wache, die Wach­zen­tra­le. Dort sitzt zu jeder Tages- und Nacht­zeit eine Polizistin/ein Poli­zist, der zum Bei­spiel Not­ru­fe ent­ge­gen­nimmt, Besu­cher an sei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­lei­tet, den Über­blick über Ein­sät­ze hat und vie­les mehr. Die­se Wach­zen­tra­le ist immer besetzt, der Raum immer ver­schlos­sen und sowohl Fens­ter und auch Türen sind kugelsicher.

Außer­dem zeig­te uns Herr Schwarz die Aus­stat­tung und Uni­form einer Polizistin/eines Poli­zis­ten, wie man eine all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le durch­führt, wie ein Alko­hol­tes­ter funk­tio­niert und und mit wel­chen Gerä­ten man Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen durch­führt. Bevor wir eine Zel­le von innen besich­ti­gen durf­ten, hat­ten wir gro­ßen Spaß dabei, einen Poli­zei­ein­satz­wa­gen haut­nah erle­ben zu dür­fen. Am Ende unse­res Besu­ches sicher­te Herr Schwarz mit uns Fin­ger­ab­drü­cke und führ­te eine Per­so­nen­er­ken­nung durch.

Wir dan­ken Herrn Schwarz herz­lich, dass er uns einen solch inter­es­san­ten Ein­blick in die Arbeit einer Polizistin/eines Pol­zis­ten ermög­licht hat.

Text: Klas­se 8d
Bil­der: Frau Son­ja Breit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.