Dumm gelaufen, aufgefallen? Deshalb solltest du niemals spicken!

Tests und Klas­sen­ar­bei­ten wer­den zum Übel der Schü­ler lei­der in jeder Schu­le und das auch noch regel­mä­ßig geschrie­ben. Dabei kennt doch jeder das Gefühl, ein­fach kei­nen Bock auf Ler­nen zu haben, oder? Trotz­dem rei­ßen sich die meis­ten zusam­men und ler­nen ein­fach, denn gute Noten möch­te schließ­lich jeder haben. Aber manch einer will ganz schlau sein und denkt sich: Schreib dir doch ein­fach einen Spickzettel…

Spick­zet­tel 2020/21

Pri­ma Idee, zumin­dest auf den ers­ten Blick, aber was pas­siert wohl, wenn euer Leh­rer euch erwischt? Ihr wür­det eine Sechs bekom­men, im schlimms­ten Fall noch einen Klas­sen­buch­ein­trag und das nur wegen einem dum­men Zet­tel, der einem letzt­end­lich dann gar nicht gehol­fen hat. Eini­ge wür­den es viel­leicht auch noch mit Raus­re­den „Das ist voll unfair!“ pro­bie­ren, was die Sache wegen man­geln­der Ein­sicht dann noch schlim­mer machen würde.

Natür­lich kannst du auch Glück haben und mit dei­nem Täu­schungs­ver­such durch­kom­men. Gute Note – hur­ra! Aber wie fin­den das eigent­lich die Mit­schü­ler, die einen gan­zen Nach­mit­tag zum Ler­nen auf­ge­op­fert haben? Ich wür­de mich echt betro­gen füh­len, wenn jemand sich ein­fach alle Lösun­gen auf die Hän­de oder wohin auch immer schreibt. Es gibt näm­lich so vie­le ver­schie­de­ne Arten zu spi­cken: Auf die Nägel Papier­strei­fen kle­ben oder Zet­tel­chen um den Blei­stift, das Line­al oder die Trink­fla­sche wickeln. Das ist so hin­ter­häl­tig, dass es für man­chen Leh­rer schon schwer ist her­aus­zu­fin­den, wer spickt und wer ordent­lich gelernt hat.

Es gibt Leh­rer, die alle Schü­ler kon­trol­lie­ren, bevor sie mit dem Test begin­nen, was eigent­lich ja schon kor­rekt ist. Jeden­falls möch­te ich nie­mals in so einer Situa­ti­on sein, daher ein klei­ner Tipp von mir für euch: Lernt lie­ber den Stoff von der Schu­le für euch und eure Zukunft und schreibt Tests, Haus­auf­ga­ben­über­prü­fun­gen und Arbei­ten ehrlich!

Text und Foto: Pia Leif­gen, Klas­se 7a
Foto „Spick­zet­tel im Jahr 2020”: Cars­ten Keith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.