Herzlich willkommen, Frau Plötzer!

Lie­be Frau Plöt­zer. Herz­lich will­kom­men an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm. Ich hof­fe, Sie haben sich bis jetzt gut an unse­rer Schu­le zurecht­ge­fun­den. Seit dem 1. Febru­ar 2021 sind Sie neu im Team – ganz frisch also. Wir vom IGEL haben bereits gehört, dass Sie die Fächer Deutsch, Musik und Dar­stel­len­des Spiel unter­rich­ten. Aber das reicht uns und unse­ren Mit­schü­lern natür­lich nicht an Infor­ma­tio­nen und des­halb haben wir Ihnen ein paar Fra­gen gestellt. Wollt ihr sie auch ken­nen­ler­nen? Hier geht’s zum Interview…

IGEL: Erst ein­mal: Wie geht es Ihnen?
Mir geht es sehr gut, dan­ke. Ich hof­fe, dir auch!

IGEL: Haben Sie sich gut zurecht gefun­den an unse­rer Schule?
Da ja im Moment nur Home­schoo­ling statt­fin­det, ist es in der Schu­le ziem­lich ruhig. Bis­her fin­de ich mich aber gut zurecht und ich wur­de sehr nett aufgenommen.

IGEL: Gibt es etwas, das Ihnen beson­ders gut hier gefällt?
Ich habe mich beson­ders über die Offen­heit und Hilfs­be­reit­schaft des Kol­le­gi­ums gefreut. Und jetzt bin ich auf die Schü­ler gespannt.

IGEL: An wel­cher Schu­le waren Sie vorher?
Ich war vor­her an der Real­schu­le plus in Mendig.

IGEL: Wo woh­nen Sie?
Ich woh­ne in Hillesheim.

IGEL: Wie­so haben Sie die Fächer stu­diert, die Sie jetzt unterrichten?
Für mich war direkt klar, dass ich die­se Fächer stu­die­ren möch­te, da ich die­se in mei­ner eige­nen Schul­zeit schon ger­ne moch­te. Beson­ders mit Musik konn­te ich so mein Hob­by zum Beruf machen.

IGEL: Was machen Sie pri­vat gerne?
Ich mache ger­ne Musik, spie­le Saxo­phon und Kla­vier, lei­te einen Musik­ver­ein und ein Jugend­or­ches­ter. Sonst gehe ich ger­ne wan­dern und jog­gen, tref­fe mich Freun­den oder tanze.

IGEL: Haben Sie Kin­der? Wenn nein, möch­ten Sie mal wel­che haben?
Ich habe noch kei­ne Kin­der.  Mal sehen, was die Zukunft bringt 

IGEL: Was woll­ten Sie, als sie klein waren, immer werden?
Ich woll­te Nach­rich­ten­spre­che­rin oder Leh­re­rin werden.

IGEL: Haben Sie einen Lieb­lings­film oder eine Lieblingsserie?
Eine wirk­li­che Lieb­lings­se­rie habe ich tat­säch­lich nicht. Ich moch­te „How I met your mother“ und „Sher­lock“ ganz gerne.

IGEL: Lesen Sie ger­ne Bücher? Wenn ja, was lesen Sie am liebsten?
Ich lese sehr ger­ne, im Moment fehlt mir nur lei­der häu­fig die Zeit dazu.

IGEL: Wel­che Musik hören Sie am liebsten?
Ich höre ganz viel Musik in den unter­schied­lichs­ten Rich­tun­gen. Z.B. Cold­play, Fäascht­bänk­ler, Sei­ler und Speer, Phil Coll­ins, Lin­kin Park und vie­le mehr… Musi­cals mag ich auch sehr gerne.

IGEL: Rei­sen Sie ger­ne? Wenn ja, wo waren Sie schon alles?
Ich lie­be es zu Rei­sen. Ich glau­be, da alles auf­zu­zäh­len wäre zu viel. Mei­ne High­lights sind Bra­si­li­en und Isra­el, am liebs­ten bin ich aber in den Bergen.

IGEL: Mit wem ver­ste­hen Sie sich am bes­ten im Lehrerzimmer?
Ich habe lei­der noch nicht alle Kol­le­gIn­nen ken­nen gelernt. Bis­her kom­me ich aber mit allen gut zurecht. Beson­ders froh bin ich, dass ich mit Frau Kin­ne eine tol­le Musik-Kol­le­gin habe. Mit dem Fach ist man ja manch­mal auch allei­ne an einer Schule.

IGEL: Über wel­ches The­ma könn­ten Sie eine 30-minü­ti­ge Prä­sen­ta­ti­on hal­ten, ohne sich vorzubereiten?
Über das rich­ti­ge Kochen von Nudeln! (Da gibt es Wich­ti­ges zu beachten!)

IGEL: Mama- oder Papakind?
Eltern­kind

IGEL: Wel­che Orte hier in der Umge­bung gefal­len Ihnen am besten?
Zuge­ge­ben ken­ne ich in der Prü­mer Ecke noch gar nicht so viel. Am Schwar­zen Mann fin­de ich es aber sehr schön. Ich freue mich über Insider-Tipps

IGEL: Was ist Ihr Lebensmotto?
Ich bin nicht so der Lebens­mot­to-Typ. Ich glau­be aber, dass alles aus einem Grund passiert.

IGEL: Wel­che drei Din­ge sind Ihnen im Moment am wich­tigs­ten in ihrem Leben?
Wegen des Home­schoo­lings ist mein Lap­top im Moment ziem­lich wich­tig, nicht zu ver­ges­sen mei­ne Kaf­fee­ma­schi­ne und als Aus­gleich mei­ne Wanderschuhe.

Das war’s auch schon, vie­len Dank an die­ser Stel­le an Sie, Frau Plötzer.
Und bis hof­fent­lich bald – im Präsenzunterricht!

Inter­view­fra­gen: Melis­sa Belsch, 9a
Foto: San­dra Jacobs

2 Antworten auf „Herzlich willkommen, Frau Plötzer!“

  1. Alles Gute in Prüm und einen guten Start, Frau Plöt­zer!!! Und, ver­spro­chen, auch die KLR+-Schüler*innen sind ers­te Klas­se!!! Dan­ke, Melis­sa vom welt­bes­ten IGEL, für den schö­nen Bericht. ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.