IGEL Adventskalender viertes Türchen: 40 Jahre IGEL – Rubin-Glückwünsche von Landrat Dr. Joachim Streit

IMG-20191130-WA0011

Lie­bes Redak­ti­ons­team,
der IGEL wird 40 Jah­re alt – herz­li­chen Glück­wunsch zu die­sem beacht­li­chen Jubi­lä­um! Dass eine Schü­ler­zei­tung über einen solch lan­gen Zeit­raum exis­tie­ren kann ist nur mög­lich durch das Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie der Lehrer.

Dr. Joa­chim Streit (Foto: Ans­gar Dondelinger)

Die Redak­ti­on des IGEL berei­chert mit ihrem jour­na­lis­ti­schen Kön­nen das Schul­le­ben der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm durch zahl­rei­che Arti­kel zu den unter­schied­lichs­ten The­men. Die­ses Kön­nen wur­de sogar 2016 auf Lan­des­ebe­ne aus­ge­zeich­net, der IGEL wur­de zur bes­ten Schü­ler­zei­tung des Jah­res in Rhein­land-Pfalz gewählt. Dies ist eine außer­ge­wöhn­li­che Leis­tung, die mich als Land­rat des Eifel­krei­ses Bit­burg-Prüm auch heu­te noch mit Stolz und Freu­de erfüllt! Es ist eine bemer­kens­wer­te Aus­zeich­nung und eine beson­de­re Aner­ken­nung, die euch zuteil wur­de. Euer Talent zum Schrei­ben und Recher­chie­ren hat die Jury damals über­zeugt. Doch nicht nur Talent hat die Schü­ler­zei­tung so weit gebracht, son­dern auch die Unter­stüt­zung durch eure Leh­re­rin Cat­rin Ste­cker, die gemein­sam mit euch die Zei­tung plant. Durch die Arbeit für den IGEL lernt ihr die Grund­la­gen der jour­na­lis­ti­schen Arbeit kennen.

Neben dem hand­werk­li­chen Know-how gehört dazu auch, sich der gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung des Jour­na­lis­mus bewusst zu wer­den und der damit ein­her­ge­hen­den Ver­ant­wor­tung für die Bericht­erstat­tung. Die­ses Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein lässt sich anhand eines Zitats des deut­schen Sozio­lo­gen Niklas Luh­mann ver­deut­li­chen: „Was wir über unse­re Gesell­schaft, ja über die Welt, in der wir leben, wis­sen, wis­sen wir durch die Massenmedien.“

Jour­na­lis­ten sind maß­geb­lich an der öffent­li­chen Mei­nungs­bil­dung betei­ligt. Der IGEL wie­der­um trägt seit 40 Jah­ren zur Mei­nungs­bil­dung in der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus bei. Ich bin davon über­zeugt, dass dies auch in den kom­men­den 40 Jah­ren der Fall sein wird.

Euer
Joa­chim Streit

Advents­ka­len­der-Logo: Yaren Yüce, 5a

Eine Antwort auf „IGEL Adventskalender viertes Türchen: 40 Jahre IGEL – Rubin-Glückwünsche von Landrat Dr. Joachim Streit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.