IGEL Adventskalender viertes Türchen: 40 Jahre IGEL – Rubin-Glückwünsche von Landrat Dr. Joachim Streit

IMG-20191130-WA0011

Liebes Redak­tion­steam,
der IGEL wird 40 Jahre alt – her­zlichen Glück­wun­sch zu diesem beachtlichen Jubiläum! Dass eine Schülerzeitung über einen solch lan­gen Zeitraum existieren kann ist nur möglich durch das Engage­ment der Schü­lerin­nen und Schüler sowie der Lehrer.

Dr. Joachim Stre­it (Foto: Ans­gar Don­delinger)

Die Redak­tion des IGEL bere­ichert mit ihrem jour­nal­is­tis­chen Kön­nen das Schulleben der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm durch zahlre­iche Artikel zu den unter­schiedlich­sten The­men. Dieses Kön­nen wurde sog­ar 2016 auf Lan­desebene aus­geze­ich­net, der IGEL wurde zur besten Schülerzeitung des Jahres in Rhein­land-Pfalz gewählt. Dies ist eine außergewöhn­liche Leis­tung, die mich als Lan­drat des Eifelkreis­es Bit­burg-Prüm auch heute noch mit Stolz und Freude erfüllt! Es ist eine bemerkenswerte Ausze­ich­nung und eine beson­dere Anerken­nung, die euch zuteil wurde. Euer Tal­ent zum Schreiben und Recher­chieren hat die Jury damals überzeugt. Doch nicht nur Tal­ent hat die Schülerzeitung so weit gebracht, son­dern auch die Unter­stützung durch eure Lehrerin Catrin Steck­er, die gemein­sam mit euch die Zeitung plant. Durch die Arbeit für den IGEL lernt ihr die Grund­la­gen der jour­nal­is­tis­chen Arbeit ken­nen.

Neben dem handw­erk­lichen Know-how gehört dazu auch, sich der gesellschaftlichen Ver­ant­wor­tung des Jour­nal­is­mus bewusst zu wer­den und der damit ein­herge­hen­den Ver­ant­wor­tung für die Berichter­stat­tung. Dieses Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein lässt sich anhand eines Zitats des deutschen Sozi­olo­gen Niklas Luh­mann verdeut­lichen: „Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wis­sen, wis­sen wir durch die Massen­me­di­en.“

Jour­nal­is­ten sind maßge­blich an der öffentlichen Mei­n­ungs­bil­dung beteiligt. Der IGEL wiederum trägt seit 40 Jahren zur Mei­n­ungs­bil­dung in der Kaiser-Lothar-Realschule plus bei. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch in den kom­menden 40 Jahren der Fall sein wird.

Euer
Joachim Stre­it

Adventskalen­der-Logo: Yaren Yüce, 5a

Eine Antwort auf „IGEL Adventskalender viertes Türchen: 40 Jahre IGEL – Rubin-Glückwünsche von Landrat Dr. Joachim Streit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.