IGEL Adventskalender viertes Türchen: 40 Jahre IGEL – Rubin-Glückwünsche von Landrat Dr. Joachim Streit

IMG-20191130-WA0011

Liebes Redaktionsteam,
der IGEL wird 40 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch zu diesem beachtlichen Jubiläum! Dass eine Schülerzeitung über einen solch langen Zeitraum existieren kann ist nur möglich durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer.

Dr. Joachim Streit (Foto: Ansgar Dondelinger)

Die Redaktion des IGEL bereichert mit ihrem journalistischen Können das Schulleben der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm durch zahlreiche Artikel zu den unterschiedlichsten Themen. Dieses Können wurde sogar 2016 auf Landesebene ausgezeichnet, der IGEL wurde zur besten Schülerzeitung des Jahres in Rheinland-Pfalz gewählt. Dies ist eine außergewöhnliche Leistung, die mich als Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm auch heute noch mit Stolz und Freude erfüllt! Es ist eine bemerkenswerte Auszeichnung und eine besondere Anerkennung, die euch zuteil wurde. Euer Talent zum Schreiben und Recherchieren hat die Jury damals überzeugt. Doch nicht nur Talent hat die Schülerzeitung so weit gebracht, sondern auch die Unterstützung durch eure Lehrerin Catrin Stecker, die gemeinsam mit euch die Zeitung plant. Durch die Arbeit für den IGEL lernt ihr die Grundlagen der journalistischen Arbeit kennen.

Neben dem handwerklichen Know-how gehört dazu auch, sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Journalismus bewusst zu werden und der damit einhergehenden Verantwortung für die Berichterstattung. Dieses Verantwortungsbewusstsein lässt sich anhand eines Zitats des deutschen Soziologen Niklas Luhmann verdeutlichen: „Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien.“

Journalisten sind maßgeblich an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt. Der IGEL wiederum trägt seit 40 Jahren zur Meinungsbildung in der Kaiser-Lothar-Realschule plus bei. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch in den kommenden 40 Jahren der Fall sein wird.

Euer
Joachim Streit

Adventskalender-Logo: Yaren Yüce, 5a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.