Mein Praktikum bei der Firma Zahnen Technik als Industriekauffrau

Mein Prak­ti­kums­be­trieb Zah­nen Tech­nik (Fotos: Pia Leifgen)

Ich habe vom 02.05 bis zum 03.05 mein Betriebs­prak­ti­kum in der Fir­ma Zah­nen Tech­nik als Indus­trie­kauf­frau aus­ge­führt. Die Fir­ma Zah­nen Tech­nik moder­ni­siert und opti­miert Was­ser­an­la­gen z.B. Kläranlagen.
Es wer­den Dienst­leis­tun­gen wie Elektroniker/in, Konstruktionsmechaniker/in für drau­ßen oder in Hal­len, Produktdesigner/in oder Technische/r Systemplaner/in. Der Betrieb hat 130 Mit­ar­bei­ter und 37 Azu­bis. Mei­ne Kol­le­gin und auch Betreue­rin Ele­na H. arbei­tet als Indus­trie­kauf­frau im Bereich Finanzen.

Der Betrieb bil­det Beru­fe aus wie:
– Elektroniker/in für Betriebs­tech­nik oder Automatisierungstechnik
– Technische/r Systemplaner/in
– Industriekaufleute
Technische/r Produktdesigner/in
– Fachinformatiker/in
– Fach­kraft für Lagerlogistik
– Konstruktionsmechaniker/in
– Kom­bi-Aus­bil­dung Elek­tro oder Metall.

Mein Prak­ti­kums­platz

Tages­be­richt von Montag:

Ich bin am Mon­tag mor­gen um 08:00 Uhr in die Fir­ma gegan­gen und habe auf mei­ne Betreue­rin gewar­tet. Nach­dem wir in ihrem Büro ange­kom­men waren, erklär­te sie mir was man im Bereich Finan­zen macht und wie der heu­ti­ge tag ablau­fen wür­de. Danach  haben wir in der App ELO Rech­nun­gen geöff­net, archi­viert und gelöscht. Nach­dem ich die Rech­nun­gen ver­schlag­wor­tet hat­te, wur­de ich durchs Gebäu­de und durch den Außen­be­reich geführt. Dabei lern­te ich auch eini­ge von mei­nen eigent­li­chen Betreu­ern und viel über die Fir­ma ken­nen. Nach­dem wir in der Hal­le die Kas­sen­zet­tel von Tank­stel­len oder Bau­märk­ten ein­ge­sam­melt hat­ten, habe ich die­se in eine Tabel­le im Com­pu­ter ein­ge­tippt, gelocht und anschlie­ßend in einen Ord­ner nach den Namen geheftet.
Zwi­schen­durch hat­te ich von 12:30 bis 13:15 Pause.
Nun wur­de mir erklärt  was Vor­aus­zah­lungs­bürg­schaft und Ver­trags­er­fül­lungs­bürg­schaft ist. Danach habe ich neue Fly­er in Ord­ner ein­ge­hef­tet und die­se Beschrif­tet. Um 16:00 Uhr hat­te ich Feierabend.

Ich hat­te bei mei­nem Prak­ti­kum wirk­lich Spaß,  jedoch muss­te ich es nach zwei Tagen abbre­chen. Wegen Corona.
Wenn man sich für Tech­nik  inter­es­siert, kann ich das Prak­ti­kum nur emp­feh­len. Die Betreu­er und auch alle ande­ren Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen sind super freund­lich und sehr hilfs­be­reit. Viel­leicht wer­de ich in den Feri­en das Prak­ti­kum fort­führ­ten, um auch den Rest des Beru­fes der Indus­trie­kauf­leu­te zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.