Mein Praktikum bei Tesla als Design Ingenieur

Mein Prak­ti­kums­be­trieb: TESLA in Weins­heim (Foto: Toni Neunkirchen)

Mein Prak­ti­kums­be­ruf: Design Inge­nieur ist der Beruf, den ich im Prak­ti­kum ken­nen gelernt habe.

1. Wel­che ver­schie­de­ne Tätig­kei­ten wer­den ausgeübt?
Wir machen hier 3d-Zeich­nun­gen am PC oder Tech­ni­sche Zeich­nun­gen auf Papier.

2. Wel­che Fähig­kei­ten und Fer­tig­lei­ten wer­den ausgeübt?
Fan­ta­sie, Vor­stel­lungs­kraft und PC-Erfahrung.

Mein Prak­ti­kums­be­trieb:

1.  Was wird hier her­ge­stellt, ver­kauft oder repetiert?
Es wer­den hier Autos her­ge­stellt und bei Auto­händ­lern wird das Auto dann verkauft.

3. Wie vie­le Mit­ar­bei­ter hat der Betrieb?
ca. 1100 Mitarbeiter

4. Wel­che Beru­fe üben dei­ne „Kolleginnen/Kollegen” aus?
Design Ingenieur

Tages­be­richt

Am Mitt­woch mor­gen um 7:45 Uhr bin ich zu mei­nem Nach­barn gegan­gen, damit er mich mit zur Arbeit holt. Dann bei Tes­la ange­kom­men, habe ich mich dann auf mei­nen Arbeits­platz im Büro hin­ge­setzt. Ich habe den PC ange­macht und bin in die App Solid­works 2020 rein gegan­gen. (In der App kann man 2d und 3d Zeich­nun­gen machen). Ich habe in der App dann ein neu­es Doku­ment geöff­net und konn­te direkt los­le­gen. Ich habe dann von mei­nem Betreu­er (D. Kol­ja Lich­ten­thea­ler) Auf­ga­ben auf bekom­men, z.B. muss­te ich ein Kugel­la­ger mit einer Schrau­be drin­nen oder einen Nuss­kna­cker bauen.

                                       Auswertung

1. Das Prak­ti­kum war für mich:
Nütz­lich und interessant.

2. Was hat dir beson­ders gefallen?
Die 3d Zeich­nun­gen am PC.

3. Was hat dir weni­ger gefallen?
Das Tech­ni­sche Zeich­nen auf den Blättern.

4. Was war bei dei­ner Arbeit im Betrieb anders als in der Schule?
Ich war im Büro hat­te einen Pc und arbei­te­te selbst­stän­dig und die Arbeits­zei­ten waren län­ger als in der Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.