Passend zum Herbst – Kürbissuppenrezept aus dem Wahlpflichtfach HuS

In dem Fach Haus­wirt­schaft und Sozia­les haben wir eine Kür­bis-Kar­tof­fel-Creme­sup­pe gekocht. Ich habe euch hier mal das Rezept gege­ben, viel­leicht könnt ihr das mal sel­ber aus­pro­bie­ren und auch euer Feed­back da las­sen – sie hat mir jeden­falls sehr lecker geschmeckt!

Kür­bis-Kar­tof­fel-Creme­sup­pe

Zuta­ten:
2 El Öl
1 gro­ße Zwiebel
600g Kür­bis­fleisch (z.B. Hokkaido)
200g Kartoffeln
1l Gemü­se­brü­he (1Liter Was­ser +2EL Gemüsebrühe)
100g Crè­me fraîche
3El Senf, mittelscharf
wenig Zitronensaft
Salz
Cayennepfeffer

Zube­rei­tung:

  1. Die Zwie­bel schä­len und fein hacken. Das Kür­bis­fleisch klein wür­feln. Die Kar­tof­feln schä­len und klein würfeln.
  2. Zwie­beln und Kür­bis­fleisch im Öl andüns­ten, die Kar­tof­feln bei­fü­gen. Mit der Gemü­se­brü­he auf­gie­ßen ‚die Sup­pe auf­ko­chen und bei klei­ner Hit­ze köcheln las­sen ‚bis das Gemü­se weich ist. Die Sup­pe pürieren.
  3. Die Sup­pe aber­mals auf­ko­chen. Crè­me fraîche , Senf und Zitro­nen­saft unter­rüh­ren, mit Salz und Cayenne­pfef­fer würzen.
    Guten Appetit!

Text: Meli­ke Hala­vurt, 10b
Fotos: Iris Hilden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.