Prüm steht Kopf – Nachlese

„Jo am 11.11. jeht dat Spill­che loss, denn dann weed dr Aap jemaht, ejal wat et och koss…“
Auch bei uns in der Eifel wird, egal ob in Prüm oder den umlie­gen­den Dör­fern, kräf­tig Kar­ne­val oder wie wir auch sagen Fast­nacht gefei­ert. Bereits Mona­te vor den tol­len Tagen lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren, z.B. es wer­den Tän­ze auf­ge­stellt und ein­stu­diert, Sit­zungs­ter­mi­ne koor­di­niert und vie­les, vie­les mehr. Doch die Ses­si­on 2018/19 soll­te für Julia, Sarah und mich ganz beson­ders wer­den – wir waren das Prü­mer Dreigestirn!

von links: unse­re Anne-Kat­rin Lau­res, Julia Stern­kopf und Sarah Neuens

Unter dem Mot­to „Prüm steht Kopf“ war unser Ziel, dass wir vie­le Men­schen mit unse­rem Froh­sinn und dem Spaß an der Freud errei­chen und zum Mit­ma­chen moti­vie­ren.
Die „5 tol­len Tage“ ist die Zeit von Fet­ten Don­ners­tag bis Rosen­mon­tag. Das Fei­ern in den Sälen ist been­det und es beginnt der Stra­ßen­kar­ne­val. Der abso­lu­te Höhe­punkt ist der Rosen­mon­tags­um­zug durch die Stra­ßen der Stadt. In die­sem Jahr zeig­te sich das Wet­ter nicht von sei­ner bes­ten Sei­te und schick­te Stark­re­gen und hef­ti­gen Wind. Doch dies hielt uns nicht auf und wir sag­ten uns: „Jetzt erst recht!“ Wir haben die Regen­trop­fen weg­ge­lä­chelt mit einem Drei­fach Prüm Juch­hei und bes­ter Stimmung.

Lia­ne und Sophia, 8b, mit ihrer Herzens-Jungfrau

Lei­der konn­ten wir dem Brauch­tum, Fast­nacht gemein­sam mit den Schü­lern in den jewei­li­gen Schu­len zu fei­ern auf­grund der Win­ter­fe­ri­en nicht nach­kom­men. Was wir sehr bedau­ern.
Am Fast­nachts­diens­tag über­nimmt die Gar­de den alten Brauch, die Fast­nacht zu beer­di­gen.
Bei die­ser Zere­mo­nie gehen die Gar­dis­ten, eine „trau­ern­de Wit­we“ und der Musik­ver­ein durch die Gast­stät­ten der Stadt und bekun­den damit das Ende der Fast­nacht.
Zum Abschluss legen der Kar­ne­vals­prinz bzw. wir, das Drei­ge­stirn, die Kos­tü­me ab und eine für uns unver­gess­li­che Ses­si­on ging zu Ende. 

Lukas und Phil­ipp, 8b, fei­ern kräf­tig mit.

Text und Bil­der: Anne-Kat­rin Lau­res, Klas­sen­leh­re­rin der 8b und Jung­frau des Drei­ge­stirns 2018/19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.