Unsere Schülerzeitung „IGEL” in der ORANGE 7

Unser IGEL ist auch außer­halb unse­rer Schul­ge­mein­schaft bekannt: Lydia Schu­ma­cher der ORANGE7 stell­te eine Anfra­ge an unse­re Schu­le, denn sie inter­es­sier­te sich für die Arbeit hin­ter den Kulis­sen unse­rer Schü­ler­zei­tung. Natür­lich waren wir Chef­re­dak­teu­rin­nen Pia Leif­gen und Lara Ocak (bei­de 9a) sogar wäh­rend des Prak­ti­kums, Leo­nie Kramm (10a) und unse­re betreu­en­de Leh­re­rin Frau Jacobs ger­ne zu Gesprä­chen bereit. So sieht unse­re Sei­te 33 in der aktu­el­len Aus­ga­be der ORANGE7 aus:

Und hier der Text von Lydia Schu­ma­cher über uns und unse­re Arbeit:

Sprung­brett für Journalisten? 

Wer für die Schü­ler­zei­tung arbei­tet, der lernt zwangs­läu­fig viel über Medi­en. Das frü­he Inter­es­se kann zum Weg­wei­ser für eine beruf­li­che Zukunft wer­den. Umso mehr, wenn sie regel­mä­ßig Prei­se abräumt – so wie der IGEL. 

Leo­nie Kramm (15) aus Daus­feld hat sie im ach­ten Schul­jahr gepackt, die Lust am Schrei­ben. Pia Leif­gen (14) aus Dah­nen und ihrer Freun­din Lara Ocak (14) aus Arz­feld ging es ähn­lich – sie haben vor zwei Jah­ren begon­nen. Nach­dem sie alle drei Erfah­run­gen als Redak­teu­re gesam­melt haben, sind sie jetzt die Chef­re­dak­teu­rin­nen des IGEL gewor­den, der Schü­ler­zei­tung der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus in Prüm. Was ihre Auf­ga­ben sind? „Wir sind die Ansprech­part­ner für The­men, Ideen oder Bil­der – also für alles, was die Schü­ler unse­rer Schu­le ger­ne ver­öf­fent­li­chen wol­len“, sagt Lara. Bei der Aus­wahl gehe es dar­um, dass die The­men für mög­lichst vie­le inter­es­sant sein soll­ten. Auch sol­len Leser von außen sehen, was gera­de in der Schu­le pas­siert. Und sie ver­tre­ten die Zei­tung nach außen, bei­spiels­wei­se dann, wenn o7 anfragt. Pro­jekt­lei­te­rin ist San­dra Jacobs, die in der KLR die Fächer Deutsch und Gesell­schafts­leh­re unter­rich­tet. Sie steht den jun­gen Redak­teu­ren mit Rat und Tat zur Sei­te, prüft Quel­len­an­ga­ben und Recht­schrei­bung und stellt die The­men online.

Der Redak­ti­on des IGEL gehö­ren aktu­ell 20 Schü­ler aus allen Klas­sen an. Sie brin­gen ihre Ideen ein und ent­schei­den so mit, wor­über sie schrei­ben wol­len. Leo­nie Kramm mag loka­le The­men. Sie hat ein Inter­view mit einer Ehren­bür­ge­rin in Prüm geführt, über den Weih­nachts­baum und den Kar­ne­val hier in der Stadt berich­tet. Pia und Lara sind viel­fäl­tig inter­es­siert.  Sie befra­gen neue Leh­rer, spre­chen mit dem Prü­mer Stadt­bür­ger­meis­ter über das Stadt-Wap­pen, schrei­ben Gedich­te und es darf aber auch mal Blut flie­ßen: „Ich habe den Kurz-Kri­mi ‚Mord hin­ter der Pom­mes­bu­de‘ im IGEL ver­öf­fent­licht“, sagt Lara. Und natür­lich fehlt auch nicht der Bericht einer Mit­schü­le­rin über BTS, die ange­sag­te Boy­band aus Korea, die Fans in aller Welt und natür­lich auch hier in Prüm hat. Hier wer­den neue Leh­re­rin­nen vor­ge­stellt oder neue Mit­ar­bei­ter in der Ver­wal­tung. Die Schü­ler neh­men ihre Leser ger­ne mit – in ihre Thea­ter­grup­pe, zu ihren Hob­bies und auf ihre Klassenfahrt.

1979 ist der ers­te IGEL an der KLR erschie­nen. Der Name war das Ergeb­nis einer Schü­ler­ab­stim­mung und wur­de des­halb gewählt, weil Igel Sta­cheln haben – die Recher­chen und Berich­te soll­ten genau­so sta­che­lig sein und manch­mal auch piek­sen. Bis vor fünf Jah­ren erschien der IGEL noch als Druck­ver­si­on in Schwarz-Weiß. Damals ver­wan­del­te er sich in eine far­ben­fro­he Online-Schü­ler­zei­tung, die jeden ein­lädt, das Schul­le­ben nach­zu­voll­zie­hen. Und vor allem ist er jetzt aktu­el­ler, weil zu jedem Zeit­punkt Arti­kel hoch­ge­la­den wer­den kön­nen. Außer­dem haben die Macher sich die Akqui­se gespart, weil kei­ner­lei Kos­ten für den Druck ent­ste­hen. Erfolg­reich war der IGEL aber von Anfang an: 16 Aus­zeich­nun­gen hat er gewon­nen – als bes­te Schü­ler­zei­tung oder die­je­ni­ge mit dem bes­ten Lay­out in Rhein­land-Pfalz zum Bei­spiel. Aktu­ell freu­en sich die Macher dar­über, dass sie beim Lan­des-Wett­be­werb in den Jah­ren 2019 und 2021 jeweils zur zweit­bes­ten Online-Schü­ler­zei­tung gekürt wur­den. Trotz der Kon­kur­renz aus Gym­na­si­en und Berufsschulen.

Ob die Chef­re­dak­teu­rin­nen ihre beruf­li­che Zukunft in den Medi­en sehen? Pia hat­te mal die Idee in den Jour­na­lis­mus zu gehen, aber jetzt wür­de sie lie­ber Medi­zin stu­die­ren. Lara sagt, sie wol­le Jura stu­die­ren und Rich­te­rin wer­den. Für sie sei Jour­na­lis­mus die zwei­te Wahl. Ähn­lich geht es Leo­nie Kramm, die ger­ne Land­schafts­gärt­ne­rin wer­den möch­te und neben­bei wei­ter­schrei­ben würde.

Mal rein­schau­en? igel.klrplus.de und auf Insta­gram igel_klrplus

Text: Lydia Schu­ma­cher, Quel­le: ORANGE 7 vom Oktober/November 2022
Bei­trags­fo­to: San­dra Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.