IGEL-Adventskalender zweites Türchen: neue SV-Lehrerinnen gewählt

IMG-20191130-WA0009[1]

Vor den Herbst­fe­ri­en 2019 wur­de gewählt. Und dies sind unse­re neu­en und „alten” Gesich­ter: Unse­re SV-Leh­re­rin­nen Frau Hell­rie­gel (rechts), die mit gro­ßer Mehr­heit wie­der­ge­wählt wur­de und neu an ihrer Sei­te ihre Stell­ver­tre­te­rin Frau Ste­cker. Der IGEL sagt herz­li­chen Glück­wunsch! Doch was machen SV-Leh­rer eigent­lich? Sind sie der Kum­mer­kas­ten der Schu­le? Oder schie­ben sie die Schülersprecher*innen an, ihren Job zu erledigen?

Cat­rin Ste­cker und Uschi Hell­rie­gel, Foto: San­dra Jacobs 

Wir haben recher­chiert und sind auf die nütz­li­che und infor­ma­ti­ve Sei­te „SVtipps.de” (Link sie­he unten) gera­ten, auf der man mal genau nach­le­sen kann, was die SV so macht oder machen kann. Eigent­lich cool, dass man so viel Mit­spra­che­recht an der Schu­le hat, oder?

Die Schü­ler­ver­tre­tung ver­mit­telt zwi­schen der Schü­ler­schaft und den Lehrer*innen. Sie ver­tritt haupt­säch­lich natür­lich die Inter­es­sen der Schü­ler. Die SV ist also eine Anlauf­stel­le für Euch Schüler*innen, wenn Ihr Fra­gen oder Pro­ble­me habt, aber natür­lich auch der Ansprech­part­ner für alle Lehrer*innen oder unse­ren Schul­lei­ter Herrn Schilling. 

Die meis­ten Schü­ler­ver­wal­tun­gen so wie auch unse­re machen aber mehr. Sie ver­schö­nern das Schul­le­ben durch die Orga­ni­sa­ti­on von Pro­jekt­ta­gen, Aktio­nen wie dem schöns­ten Weih­nachts­klas­sen­zim­mer, Auf­füh­run­gen an Kar­ne­val oder Aus­flü­gen. Durch die SV kön­nen alle Schüler*innen aktiv an der Gestal­tung unse­rer Schu­le mitwirken. 

Und was ist die Auf­ga­be von Frau Hell­rie­gel und Frau Stecker?

Ein/e Verbindungslehrer*in steht oft zwi­schen den Schüler*innen und seinen/ihren Kolleg*innen. Daher muss er/sie ein/e gute/r Vermittler*in sein, der/die neu­tral, offen und fair mit bei­den Sei­ten umgeht. 

Der/die Verbindungslehrer*in sollte daher…

  • die Schülersprecher*innen und die SV mit Rat und Tat unterstützen
  • dar­auf ach­ten, dass die SV-Arbeit regel­mä­ßig stattfindet
  • bei den SV-Sit­zun­gen und an der SV-Tagung anwe­send sein
  • sich immer im Aus­tausch mit den Schülersprecher*innen befinden
  • bei der ein oder ande­ren Akti­on auch mal die Auf­sicht über­neh­men oder zumin­dest hel­fen, Auf­sich­ten zu finden
  • eine gute Kennt­nis in recht­li­chen Fra­gen (Schul­ge­setz, SV-Ver­ord­nung, usw.) haben, um die Schüler*innen bei recht­li­chen Fra­gen oder Fra­gen der Mit­be­stim­mungs­mög­lich­kei­ten bera­ten zu können
  • allen SVlern bera­tend zur Sei­te ste­hen (z.B. den Schülersprecher*innen bei Sit­zungvor­be­rei­tun­gen, dem Pro­to­kol­lan­ten bei der Anfer­ti­gung eines Pro­to­kolls oder dem Kas­sen­wart bei Finanz­fra­gen)
  • über alle Ver­an­stal­tun­gen der SV und deren Stand infor­miert werden
  • die SV bei der Pla­nung, Geneh­mi­gung und Orga­ni­sa­ti­on von Aktio­nen und Pro­jek­ten unterstützen
  • die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Wah­len zum/zur Klassensprecher*in und Schülersprecher*in unterstützen
  • bei Tages­ord­nungs­punk­ten, die die SV betref­fen auch bera­tend an Sit­zun­gen der Schul­kon­fe­renz teilnehmen
  • ein Teil­nah­me­recht bei Leh­rer­kon­fe­ren­zen aller Art besitzen
  • Schüler*innen bei ein­zel­nen Pro­ble­men bera­ten und Hil­fe­stel­lung geben
  • in Kon­flikt­fäl­len vermitteln
  • in bestim­men Fäl­len sei­ne Schwei­ge­pflicht einhalten

Im Moment haben wir ja auch kei­ne Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin, da Frau Mul­bach bald ihr Baby bekommt. Das heißt, dass sich ver­mut­lich noch mehr Arbeit bei den Ver­trau­ens­leh­re­rin­nen anhäuft als sonst. Wir wün­schen Frau Hell­rie­gel und Frau Ste­cker alles Gute für ihren sicher nicht ein­fa­chen Job.


Infos: https://svtipps.de/struktur/verbindungslehrer/

Kris­ti­na Apke, 9c

Logo Advents­ka­len­der: Yaren Yüce, 5a

3 Antworten auf „IGEL-Adventskalender zweites Türchen: neue SV-Lehrerinnen gewählt“

  1. Eine wich­ti­ge Kom­pe­tenz, die unse­re Kin­der in der Kaiser-Lothar
    Real­schu­le plus Prüm erwer­ben konnten,
    war näm­lich die Fähig­keit zu frei­em Denken.

  2. Cat­rin Ste­cker und Uschi Hell­rie­gel, För­de­rer von Erzie­hung und Bil­dung. Jede Schu­le pro­fi­tiert von star­ken Persönlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.