Wir sind Inklusiv-Sieger!

Ver­lei­hung des Inklu­si­ven Schul­prei­ses 2018 an die Kin­der-hel­fen-Kin­dern-AG der Kai­ser-Lothar Real­schu­le plus Prüm

Am 25. März 2019 wur­de zum drit­ten Mal vom Minis­te­ri­um für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Demo­gra­fie, sowie dem Lan­des­be­auf­trag­ten für die Belan­ge behin­der­ter Men­schen in Rhein­land-Pfalz der Inklu­si­ve Schul­preis verliehen.

von links: einer der Juro­ren, Mat­thi­as Rosch, Fran­zis­ka Leif­gen, Sinem Sakar, Han­nah Nah­rings, Nad­ja Mül­ler, ein wei­te­rer Juror, Bri­git­te Rich­ter-Weber, Bil­dungs­mi­nis­te­rin Dr. Ste­fa­nie Hubig, Johan­nes Schwei­zer, Hans Jür­gen Lüchtenborg

Wir, Sinem, Fran­zis­ka, Nad­ja, Han­nah (alle Schü­le­rin­nen der Klas­se 10 a) und die Lei­te­rin der AG, Frau Rich­ter-Weber, mach­ten uns am Nach­mit­tag auf den Weg nach Mainz zur Preis­ver­lei­hung.
Als wir in dem Hotel anka­men, indem die Preis­ver­lei­hung statt­fand, waren wir von dem tol­len Ambi­en­te über­wäl­tigt.
Um 18.30 Uhr begann das Pro­gramm und wir wur­den von einer Band musi­ka­lisch ein­ge­stimmt. In die­ser Rock­mu­sik­grup­pe „Wir sind wer“ spiel­ten und san­gen Schü­ler mit und ohne Han­di­cap, das war ein tol­ler Auftakt.

Anschlie­ßend wur­de nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Hans-Jür­gen Lüch­ten­borg, Vor­sit­zen­der der Spar­da-Bank, eine Podi­ums­dis­kus­si­on eröff­net. Frau Staats­mi­nis­te­rin Dr. Hubig, sowie der Behin­der­ten­be­auf­trag­te des Lan­des Rhein­land Pfalz, Mat­thi­as Rösch, erklär­ten, dass immer noch vie­le Bar­rie­ren in den Köp­fen der Men­schen abge­baut wer­den müss­ten, aber auch in den letz­ten Jah­ren schon vie­les posi­tiv ver­än­dert wor­den sei. Inklu­si­ve Schul­bil­dung ist ein Auf­trag der auch in der UN- Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on fest ver­an­kert sei. Johan­nes Schwei­zer, Geschäfts­füh­rer des Netz­wer­kes für Gleich­stel­lung und Selbst­be­stim­mung for­der­te eben­falls das Inklu­si­on selbst­ver­ständ­lich sein soll­te. Im Anschluss erzähl­te ein geh­be­hin­der­ter Gast über ihre eige­nen Erfah­run­gen. Sie wur­de bis zum 7.Schuljahr von einer Inte­gra­ti­ons­kraft beglei­tet. Durch die Inte­gra­ti­ons­kraft wur­de sie von Mit­schü­lern abge­schirmt und fand nur schwer Anschluss in der Klas­se. Wäh­rend ihres sie­ben­jäh­ri­gen Stu­di­ums, an zwei Uni­ver­si­tä­ten, an denen jeweils ein Schwer­be­hin­der­ten­be­auf­trag­ter tätig war, gab es trotz aller Bemü­hun­gen nie ein per­sön­li­ches Gespräch. Des wei­te­ren berich­te­te sie über Erleb­nis­se bei der anschlie­ßen­den Arbeits­platz­su­che. Wäh­rend die­ser Aus­füh­run­gen wur­de uns deut­lich, dass es noch eini­ges zum The­ma Inklu­si­on zu tun gibt.

Für uns Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Kin­der-hel­fen-Kin­dern-AG, ist Inklu­si­on kein Fremd­wort, weil wir Inklu­si­on leben, für uns ist es ganz nor­mal, dass wir unter­schied­lich sind. Für unse­re Grup­pe haben wir Regeln auf­ge­stellt, wie zum Bei­spiel, dass wir nur mit­ein­an­der, aber nicht über­ein­an­der lachen, wir respek­tie­ren uns gegen­sei­tig und unter­stüt­zen uns. Der­zeit sind 21 Schü­ler in der AG aktiv. Auch wir kom­men aus unter­schied­li­chen Län­dern, sind im Berufs­rei­fe- oder Real­schul­zweig, sind För­der­schü­ler oder haben ein Han­di­cap. Zwei Schü­le­rin­nen besu­chen bereits die Berufs­schu­le und ein Mäd­chen aus unse­rer AG ist auf dem Gym­na­si­um. Durch die regel­mä­ßi­gen Tref­fen mit den Cari­kids oder mit Kin­dern aus dem Ver­ein „Ein Geschenk für Kin­der“, haben wir kei­ne Berüh­rungs­ängs­te mit Kin­dern, die ein Han­di­cap haben oder die aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en kommen. 

Im wei­te­ren Ver­lauf der Preis­ver­lei­hung wur­den meh­re­re Schu­len vor­ge­stellt, schließ­lich war unse­re Schu­le an der Rei­he, bei der Lau­da­tio lob­te die Staats­mi­nis­te­rin das sozia­le Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus unse­rer Kin­der-hel­fen-Kin­dern-AG und über­reich­te uns ein Zer­ti­fi­kat und einen Scheck über 2000 Euro. Das war eine gro­ße Über­ra­schung für uns! Wir haben uns rie­sig gefreut!

von links: Nad­ja, Han­nah, Sinem und Fran­zis­ka freu­en sich!

Einen Ver­wen­dungs­zweck des Preis­gel­des haben wir uns noch nicht über­legt, aber wie bis­her auch, beschlie­ßen wir dies gemein­sam in der Kinder-helfen-Kindern-AG.

Die­ser Abend war ein wirk­lich beson­de­res Erleb­nis, vie­len Dank an die Jury, das Minis­te­ri­um und alle Beteiligte.

Anmer­kung von Frau Rich­ter-Weber:
Die AG Kin­der-hel­fen-Kin­dern ist seit drei­ein­halb Jah­ren im Nach­mit­tags­un­ter­richt an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus eta­bliert. Die AG lebt vom Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Immer wie­der bin ich bewegt, wie selbst­ver­ständ­lich die­se Grup­pe sich für Kin­der ein­setzt, denen es gesund­heit­lich oder finan­zi­ell nicht so gut geht wie uns. 

Vie­len Dank an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kin­der-hel­fen-Kin­dern-AG,
toll, dass ihr so enga­giert seid!

Text und Bil­der: Sinem Sakar, Fran­zis­ka Leif­gen, Nad­ja Mül­ler, Han­nah Nah­rings, alle 10a, und Bri­git­te Richter-Weber 

4 Antworten auf „Wir sind Inklusiv-Sieger!“

  1. Lie­be Schü­ler, lie­be Brigitte,

    wie schön, so Erfreu­li­ches über Euch zu lesen!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
    Euer Enga­ge­ment für ande­re wird end­lich mal gewür­digt und spornt an sich wei­ter­hin für ande­re einzusetzen.
    Ihr habt das Herz auf dem rech­ten Fleck und eine Lehrerin,
    die Euch vor­bild­haft prak­tisch anlei­tet. Alles Gute für die Zukunft !
    Char­lot­te Pentzlin

  2. Lie­be Mäd­chen ‚lie­be Brigitte,

    herz­li­chen Glück­wunsch zum Inklusionspreis.
    Es freut mich sehr ‚dass die­ser Preis an euch ging.
    Eine Aner­ken­nung an tol­le und vor­bild­li­che Arbeit,die nur durch sehr viel Herz und hohe Bereit­schaft zu errei­chen ist.
    Wei­ter­hin viel Erfolg und Spaß an eurer wert­vol­len Arbeit.

    Lie­be Grüße
    Michae­la Zechner
    Schulelternsprecherin

  3. Lie­be Sinem, Fran­zis­ka, Nad­ja, Han­nah, und Frau Richter-Weber,

    ich möch­te Ihnen und euch allen recht herz­lich zum Inklu­si­ons­preis des Lan­des Rhein­land-Pfalz beglück­wün­schen. Ihr habt gezeigt, dass Rück­sicht­nah­me, Respekt vor Ande­ren, Freund­lich­keit im Umgang mit Men­schen mit und ohne Han­di­cap für euch selbst­ver­ständ­lich sind. Ihr denkt über Nächs­ten­lie­be nicht nur theo­re­tisch nach son­dern setzt euch prak­tisch für sie ein, in dem ihr euch eige­ne Regeln im Umgang mit ande­ren setzt, die­se reflek­tiert oder „ein­fach” ande­ren Kin­dern helft. Den Preis, den ihr nun erhal­ten habt, ist eine Aner­ken­nung für eure her­aus­ra­gen­de mensch­li­che Leis­tung. Mögen vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, auch unse­rer Schu­le, eurem Bei­spiel fol­gen! Ich wün­sche euch und Ihnen lei­be Frau Rich­ter-Weber wei­ter­hin viel Erfolg und Genug­tu­ung bei eurer wich­ti­gen Arbeit! Ein Hoch auf Euch!

    Euer Schul­lei­ter Ste­phan Schilling

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